Prädikat „Ausgewählter Ort 2011“ Projektmarke „365 Orte im Land der Ideen."
|
Moyländer Sinnesräume Kinder sind uns Erwachsenen anvertraut. Unsere Aufgabe ist es, sie zu begleiten, ihnen Halt und Orientierung zu geben, damit sie ihre Begabungen, Talente und Fähigkeiten aus sich selbst heraus entwickeln können. So wächst in ihnen ein positives, stabiles Selbstwertgefühl heran. Selbstbewusste Kinder kennen ihren Wert, ohne rücksichtslos zu sein. Sie finden ihren Platz in der Gemeinschaft und lernen, verantwortlich zu handeln. Sie können echt, ganz sie selbst sein. Zentral dabei sind Sinneserfahrungen. Wer mit seinen Sinnen lebt, bejaht das Leben und die Schöpfung. Geht bewusst, verantwortungs-bewusst mit der Fülle des Lebens um. Wer mit seinen Sinnen lebt, misst seinem Leben einen Wert bei. Kann sein Leben als wert-voll betrachten und sich selber treu bleiben. Sinne und Werte haben die Chance, Einheit zu werden. Wer bewusst mit seinen Sinnen lebt, ist nicht ohne weiteres verführbar- und springt nicht auf jeden Zug. Daher müssen die Sinne der Kinder immer wieder geschult werden, zum Beispiel in Sinnesräumen. Schülerinnen und Schüler des Biologie-Leistungskurses 12 der Bischöflichen Maria-Montessori-Gesamtschule in Krefeld arbeiteten sich in diese Thematik ein und entwarfen Räume für eine intensive Sinnesschulung. Errichtet und präsentiert wurden sie an einem Ort, der von vielen Kindern aufgesucht wird: im Museum Schloss Moyland. Durch besondere Hör-, Seh-, Fühl- und Riecherfahrungen können die Kinder hier ihre Sinne schulen. Die Sinnesräume wurden als Dunkelräume konzipiert, um dadurch den jeweiligen Sinn intensiver schulen zu können. Schon beim Betreten dieser Dunkelräume merkt man den Kindern eine freudige Spannung an, die vergleichbar ist mit dem Besuch eines Kinos. Weiterhin sind diese Sinnesräume so konzipiert, dass die Besucher so lange dort verweilen bis sie gesättigt sind. Eingeweiht wurden die Sinnesräume zum Kräuterfest am 12. Juni 2005. Danach stehen sie als Wanderausstellung Museen und anderen öffentlichen Einrichtung zur Nutzung zur Verfügung. Über die Sinne und ihre Schulung durch Sinnesräume informiert eine 80- seitige Broschüre, die die Schüler verfasst haben. Der Leser erfährt Wesentliches über die Funktion der Sinne. Des weiteren beschreiben die Autoren ihre Arbeitswoche vor Ort im Schlosspark und wie sie es schafften, ihre Ideen in Form von Dunkelräumen umzusetzen. Das Ganze wird zusätzlich durch eine Anzahl von Fotos dokumentiert.
Das Inhaltsverzeichnis:
Vorwort: Moyländer Sinnesräume Sinnesraum Mutterleib Snoezelen
Einrichtung von Sinnesräumen Der DuftraumGeschmacks- und Geruchssinn Einrichtung eines Duftraumes
Der Lichtraum Der Sehsinn Bedeutung und Wirkung von Farben Farbtherapie Einrichtung eines Lichtraumes
Der Tastraum Der Tastsinn Die Haut Die Wahrnehmung Die Arbeitsweise des Gehirns Snoezelen und Tasten, Einrichtung eines Tastraumes
Der Hörraum Der Hörsinn Musik im Snoezelraum Kombination von Licht und Ton Einrichtung eines Hörraumes
Sinnesraum Garten Sinnesgärten
Der Kräutergarten am Schloss
Moyland
Preisliste
Bestellen Sie online unter WOTYS-Verlag
|
Senden Sie eine E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu diesem
Thema an: post@adenauer-gymnasium.de
|